Der 4Matic
300TD Turbo 4 Matic Bj 1991

Das die Daimlers sowas überhaubt gebaut haben. Wer durch die Dünen fahren mußte oder wollte, konnte seit der frühen Nachkriegszeit einen Unimog ordern. Der war sehr geländegängig und sehr unbequem (vor allem für den Beifahrer) sollte aber urprünglich auch für die Fahrt in die Oper das passende Fahrzeug sein ... (zu Zeiten als Amis noch den Morgenthau-Plan als das einzig adäquate Mittel gesehen hatten den Deutschen die Kriegslust auszutreiben. Kurzum: Der erste Unimog war nur praktisch. Dieser W124 dagegen bietet deutlich mehr als die Möglichkeit einen Eisenbahnwaggon aus dem Matsch zu ziehen: Einen schönen großen Dieselmotor; einen Turbolader, damit man die ganzen Differentiale, Getriebe und Sperren überhaupt bewegen kann, außen Tarnfarbe (grün metallic) und innen auch - grün.

OK, der Erstbesitzer war Jäger. Der Aufkleber in Form eines Filzhutes mit gekreuzten Langwaffen auf dem linken Dreiecksfenster an der hinteren Tür verriet es. Auch deshalb hatte dieser Erstbesitzer den Wagen wohl mit Standheizung bestellt, nämlich um sich sich nach stundenlangen starren Ausharren auf dem kalten Hochsitz und dem nach erfolgreichem Niederstrecken der Stücke und dem anschliessenden obligatorischem Ausweiden der Viecher die abgefrorenen Finger wärmen konnte. 

Der 4Matic ist ein ganz normaler 124er, nur, dass er eben auch auf vereisten Flüssen flüssig startet, wie man vor Jahrem in einem nicht ganz ernst gemeinten Buch lesen konnte. Abgesehen davon ist dieser Wagen ein völlig normaler 124er.

NEIN - Ist er nicht. Er sieht zwar normal aus (natürlich hochbeiniger als ich es schön finde), er ist aber gar nicht normal:
Die Vorderachse ist anders und die Kardanwelle, der Getriebetunnel ist breiter und die Matten im Innenraum passen nicht. Selbst der Shifter (PRNDL) ist anders und natürlich die Schaltstange

         
      Nach Getriebereparatur im Hof                       mal saubermachen

Der Erstbesitzer entschloss sich jedenfalls im Sommer des Jahres 1991 die nicht ganz kleine Summe von 96.500 Deutsche Mark für einen Benz auszugeben, der 4-füßig unterwegs sein sollte. Offenbar sollte die Summe nicht sechsstellig werden, denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wieso man 12 Tausis für den Allradantrieb ausgibt und dann das Kiloeuro für die elektrischen FH oder die Lederaussstattung weg läßt.

         
     Der 4Füßler von hinten                                   mit Tochter Leni

Bis 2010 fuhr mein Freund Wolle die Karre und entschied sich dann dazu sich von dieser zu trennen, nachdem sie ihm wirklich viel Ärger bereitet hatte: Nach dem Kauf fiel der Auspuff ab, wenige 1000km später riss die Steuerkette und dann im Jahre 2009 spuckte das Getriebe Öl. Die erfolgte Reparatur war nicht so erfolgreich, denn nach etwa 5000km frass das Gleitlager des Wandlers auf der Primärpumpe. Kurzum, Wolle hatte die Schnauze voll und ich kaufte ihm das Wrack ab (eigentlich habe ich es mir über Ebay mit dem geliehenen Account meiner Frau erschlichen, denn er wollte mich vor diesem Auto verschonen). Ursprünglich wollte ich den sehr gut erhaltenen Kombi schlachten bzw. (sehr gruselig) das aus meinem roten Kombi vorhandene Schaltgetriebe in diesen Wagen einbauen und ihn damit zum einzigen Turbo-Schalter machen und ihn seines Vorderachsantriebs berauben. 

          
       repariertes Getriebe auf Werkbank                ohne Worte

Hab ich aber (Gott sei Dank) nicht. Peter F. (das ist der der sich mit Benziner-Benzen so gut auskennt) machte mich mit Herrn Spellerberg von der Fa. Auto Anft in Bochum bekannt und der half dann das Getriebe wieder heil zu machen. Am 22.07.2011 habe ich das Getriebe dann eingebaut und am 23.07.2011 um 01:30 nach zwei Jahren den Motor gestartet. Er hustete geringfügig aber schaltet samtweich, entlüftete alle seine hydraulischen Systeme selbsttätig und funktioniert einfach.

           
       Turbo                                                              95kg und 1,20 m lang

Da ich den Ausbau des Getriebes nicht selbst vorgenommen hatte und dieser auch bereits 2 Jahre her war, habe ich mir für den Zusammenbau 2 Abende in der Werkstatt gegönnt, weil ja immer irgend ein Teil fehlt. Bei uns war es die Schaltstange, die einfach nicht aufzufinden war. Aber Daimer-Benz hatte eine neue für uns, die zwar das 4fache der normalen Schaltstange kostet aber nach 24 Stunden da war.

            
       Motor ohne Getriebe (Flexplate)                    4Matic auf der Bühne

          
      und nochmal von schräg hinten                     und von der Seite

Ach übrigens: Ich fahre ihn sehr gerne. Die Automatic ist butterweich abgestimmt, er startet im gegensatz zu den anderen 722er Automaten seines Jahrgangs im ersten Gang und fährt bis 12 km/h automatisch vierfüßig um dann auf Hinterradantrieb umzuschalten. Bei sanfter Fahrweise kann der Wagen eine 3-4 Schaltung hinlegen, ohne dass sich die Motordrehzahl überhaupt verändert. Bezahlt werden muss das allerdings mit einem Spritverbrauch zwischen 11 und 14 Litern.

         
      Leni und die Kindersitzbank                           Innen: Grün!

Einschub Oktober 2012 - wieder mal eine gebrochene Seitenwelle hinten
Ach so, habe ich gerade gesagt, 4Matic wäre Unsinn oder überflüssig oder so etwas?
Also trug es sich zu im Sommer des Jahres 2012, dass ich von der Arbeit startete um meines Weges zu fahren und es tat einen Schlag - ich fuhr zurück um zu sehen wen ich überfahren hätte, aber nichts war zu sehen. Bei der anschliessenden Vorwährtsfahrt und dem Leuchten der 4Maticlampe und etwas später auch der ABS Lampe wußte ich aber was los war: Wieder mal war mir eine Seitenwelle an der Hinterachse gebrochen. Gleiches Bruchbild wie beim 24V, ein schicker diagonal verlaufender Torsionsbruch wie aus jedem mittelmäßigem Schadenakkumulationshypothesenbuch.

Also: Anderes Auto, anderer Motor, andere Seite (hier war links kaputt), aber ähnliche Laufleistung (350.000km). Auch die Reparatur war gleich, der 320er wurde auch der 2. Welle beraubt. Offenbar ist es so, dass die Lebensdauer der Seitenwellen (200D Automatic bis 500E ist identisch) begrenzt ist. Bei ca. 300.000km hauchen die ihr Leben aus.

Witzig nur, dass mich der 4Matic wie selbstverständlich nach Hause brachte. Als Fronttriebler wie ein schnöder Golf. Danke 4Matic!

7-Sitzer

Auch diesen Wagen habe ich wieder mit einer Zusatzsitzbank aufgewertet. Pinie 066 (Stoff grün) war ziemlich selten (weil hässlich), als dann die Sitzbank bei Ebay auftauchte, wußte ich, dass ich mich mit dem auch innen grünen Auto anfreunden werde.

 
Ausflug in die Eifel ...                                    ... mit 7 Mann

Reparatur des Getriebeöl-Kühlerlüfters
Ich gebe zu, dass ich lange Zeit nicht gewußt habe, dass es neben dem Standard Getriebeölwasserkühler (der in den Motorwasserkreislauf integriert ist) auch einen größeren Getriebeöl/Wasserkühler gab.

Meine Literaturrecherche bisher ergab, dass dieser nur(?) in der Kombination mit original mitbestellter Anhängerkupplung verbaut und geliefert wurde. Wer hier genaueres weiss, schreibe mir bitte eine Email. Dieser Kühler sitzt rechts in der Frontschürze uns besaß einen Elektrolüfter, der völlig defekt war, weil dieser erstens nie gebraucht wurde und zweitens zimelich genau im Spritzwasserbereich liegt. Ebay hatte schon lange keinen und Ersatz kostet 350 Euro plus Mws.

  
Position des Kühlers vorne rechts                ...hier mit Kühlerzarge

Solange man fährt gibt es eh keine Probleme, lediglich bei großen Anhängelasten in Verbindung mit niedrigen Fahrgeschwindigkeiten ergibt sich offenbar eine Temperatursituation, die der Standardkühler nicht mehr stemmen kann.

 
Lüftermotor aus einen Ford ...                      ... adaptiert 

Eine nicht bestätigte Quelle (n.t.) behauptete, dass MB den Extralüfter ab einer Anhängelast von 1500kg empfohlen hätte.


Lüfter am Platz

Seit Mitte Oktober ist der Lüfter jetzt am Platz und ich fürchte, dass ich mir eine Kontrolllampe einbauen muss, damit ich auch weiss, wann er denn einschaltet.

Vielleicht in Kombination mit einer Möglichkeit den Allradantrieb und die Sperren des Mitten- und des Hinterraddifferentials doch manuell schalten zu können. (31.10.2011)

Abdichtung des Motors
Zunächst mal sollte aber der Motor abgedichtet werden. Zum einen hatte er immer noch eine mit Dierko HT (einer roten Pampe) abgedichtete Ventildeckeldichtung, zum anderen war mindestens eine Glühkerze defekt und das Leerlaufregelventil streikte, was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte und deshalb den an der Einspritzpumpe montierten Magnetsteller zur Anhebung der selbigen begutachten wollte. In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch die versiffte Einspritzpumpe auf, deren Druckstutzendichtungen ich aufgrund der nowendigen Zerlegung des Lufteinlaßsystems auch wechseln würde.

 
Turbomotor ohne Lufteinlaß                         Druckstutzen Einspritzpumpe

Eine defekte Glühkerze in Kombination mit einem zu niedrigem Leerlauf ist übrigens bei -15°C Außentemperatur auch erlebenswert: Der Motor springt von der Nicht-Vorwärmung eines seiner 6 Zylinder völlig unbeeindruckt an und läuft dann aufgrund des defekten Leerlaufstellers bei ca 400 U/min auf 5 Zylindern. Der sechste kommt dann nach ca. 10 sec. von ganz alleine hinterhergetrottet.

  
Nochmal der Motor                                       ...und die Ansaugbrücke

Die Spezial-Hazetnuß hat mir wieder Bosch Greuel in Köln geliehen. Danke dafür!
Wie bereits erwähnt zum Entlüften der Einspritzanlage mindestens 1 Einspritzdüse nicht fest-schrauben.  Trotzdem mußte ich einmal die Batterie nachladen.

 
HAZET Spezialnuß                                        Kinder im Kofferraum

To be continued 7.5.12 at