Der Kadett

1.2 N (Normalbenzin), 55PS, 138km/h Spitze

   Der Kadett  Vergleich           2003                                                                2003

Der orangefarbene C-Kadett von 1978 (brilliantrot) war immer nur der Kadett. Nie so richtig geliebt aber dann doch liebgewonnen. Und eben der letzte Kadett mit Standardantrieb. Winziger Motor (früher wurden Hinweisschilder unter der Motorhaube angebracht, damit er gefunden werden konnte), kompaktes Getriebe, das sich bequem alleine ausbauen läßt, Spielzeugkardanwelle und Mini-Differential an einer starren Hinterachse. Kaputtgehen kann an so einem Kadett gar nichts. Die Karosserie rostet, die Gummiteile verrotten. Sonst passiert gar nichts. Die Fliehkraftverstellung der Delco Remi Zündung ist seit 1985 kaputt. Na und! Wenn man die Zündung richtig einstellt, merkt man das gar nicht.

Der Kadett war mein erstes Restaurierungsobjekt. Zum Üben. Das war 1992, der Kadett war 14 Jahre alt, hatte meine Eltern 1985 3500DM gekostet, 1992 waren die Kotflügel durchgerostet, die Schweller gammelig und nachdem mir jemand ins Heck gebrettert war, hatte der Kadett gerade von mir ein neues Heckabschlußblech und eine neue Heckstoßstange bekommen. Die Versicherung hatte 2000 DM gegeben, das Abschlußblech hatte 150DM gekostet, die Stoßstange 200 DM. Ich hatte das Abschlußblech perfekt eingeschweißt, lackiert hatte ich den Wagen mit Spritzpistole in der Garage - die Garage ist heute immer noch leicht orangerot. Das war so eine 62 % Reparatur, insbesondere der Knick in der Seitenwand durch den Heckaufprall war einfach geblieben.

In dieser Situation war mir ein armer Audi 100 Dienstwagen in die andere Seitenwand gefahren, die Versicherung hatte wieder 2000DM gegeben und ich stand an der Schwelle: Wegschmeißen oder "Restaurieren". Ich hatte mich für das Restaurieren entschieden.

                       Der Kadett               Der Kadett
                        1992                                                      1992

Stehbleche und Schottwände waren typischerweise angegriffen und wurden durch selbstgefertigte Bleche ersetzt oder ergänzt, der eine Radlauf wurde durch ein Rep-blech aus dem Zubehör ersetzt und zugespachtelt. Heute würde ich das nicht mehr tun, aber es hält jetzt seit 14 Jahren und sieht immer noch gut aus!

Der Kadett  Der Kadett
  1992                                                                             1992

Die Seitenwand links wurde komplett durch ein Original-Opelersatzteil ersetzt, ebenso die Kotflügel. Alle Blechteile streiche ich übrigens seit dieser Zeit gründlich mit Grundierung und schwarzer Acrylfarbe. Darauf kommt dann höchstens noch Wachs.

  Der Kadett  Der Kadett
 1992                                                                             1992

Die Innenausstattung ist übrigens wirklich von guter Qualität. Sie ist nie wirklich gepflegt worden aber auch heute ist sie weder schmierig noch zurschliessen. Bei den Schweißarbeiten hatte ich leider auf die Demontage des Dachhimmels und der Sicherheitsgurte verzichtet. Der Sicherheitsgurt an der Fahrerseite hat bis heute ein Brandloch! Das habe ich mir aber für die nächsten Restaurationen gemerkt.

Die Ventile des seitengesteuerten Motors werden übrigens bei laufender Maschine eingestellt. Deshalb werden sie auch so selten eingestellt. Das Öl spritzt dabei durch die Gegend und außerdem hämmert man sich die Fühlerlehre platt. Der 1.2 Liter OHV Motor mit diesem lispelnden "Sound" geht übrigens auf eine GM Entwicklung aus den 20er Jahren zurück. Materialmäßig überdimensioniert und absolut unkaputtbar.

Im Jahre 2003 waren dann erneute Restaurationen notwendig. Der Schweller mußte öfter gewchweißt werden und das vordere Abschlußblech hatte ein riesiges Rostloch. Geschlossen wurde das Loch durch ein selbstgefertigtes Blech, dass nahteingeschweißt wurde.

  Vergleich  Der Kadett
  geschweisst, gespachtelt und gefüllert

  Vergleich  Vergleich
  und lackiert

                                        Vergleich
                                        Frontschürze

Vergleich  Vergleich
und lackert

Vergleich  Vergleich
Cockpit, von mir 1985 weiss lackert.


Und dann war er wieder fertig.

Vergleich  Vergleich
hinten fertig                                                  von der Seite fertig

                                           Vergleich
                                            und von vorne!

A. Troska, 2007, überarbeitet im August 2010