|
Ente 2CV mit Side Pipe von Mike
Was sind eigentlich Sidepipes ? Sidepipe sind Aufpuffrohre, die an der Fahrzeugseite (recht oder links) angebracht werden. Häufig werden an amerikanischen Sportwagen Sidepipes angebracht. Sieht einfach cool aus.speziell an einer Ente!!! Die Planung war die Sidepipes so anzubauen, daß auch der TÜV kein Problem mit der Anlage hat und sie in die Papiere einträgt. Da ich so eine Anlage für die Ente nirgendwo finden konnte, heißt es also selbst ist der Mann.Wer sich für diese bekloppte Idee interessiert: "Zugeschaut und Mitgebaut". Folgende Teile werden
benötigt Randbedingungen: Es ist durchaus sinnvoll im Vorfeld mit den Teilen zum TÜV zu fahren und dem Prüfer das Vorhaben genau zu erläutern, um ggf. spezielle Wünsche des TÜVs zu berücksichtigen. Mein Prüfer hat auf meiner Skizze, die ich Ihm mit den Teilen vorgelegt habe gegengezeichnet, daß er mit der Vorgehensweise einverstanden ist.Vermeidet doofe Überraschungen, die keiner braucht.
So jetzt geht's los: o Das alte Endrohr wurde demontiert und in die Garage gelegt, falls wir wieder zurückbauen müssen. o Das neue Endrohr wurde eingeschnitten oder getrennt und so zusammengeschweißt, daß es die Abgase vom Endtopf (der unter der Beifahrertür liegt) wieder nach vorne leitet. Die Rohrführung verläuft parallel recht vom Endtopf unter dem Rahmen entlang.
Das neue Endrohr... ...und so sieht es nach der Modifikation aus. Beim Zusammenschweißen des hinteren Knicks muß darauf geachtet werden, daß beim Einfedern des Hinterrades die Stoßdämpfer (die sich beim Einfedern relativ zum Auto nach unten bewegen) nicht an das Rohr stoßen.
Von hinten gesehen
(links komt der Endtopf
dran)... ...und von vorne
gesehen (rechts kommt
der o Nun ist ja so'n Entenrohr wesentlich dünner als 'ne richtig geile Sidepipe, wir müßten uns also ein Reduktionsstück basten, welches die Durchmesserveränderung meistert. Es gibt Reduktionsstücke zu kaufen, allerdings habe ich keines gefunden, welches auf den Entendurchmesser passt.Glücklicherweise hatten wir noch ein altes Mercedes-Endrohr, welches idealerweise auch wunderbar über das Winkelstück paßte. (Schönen Dank an Wolfgang, dessen altes Mercedesrohr wir hier verwurstet haben) Das ca. 25 cm lange Stück wurde mit 4 V-förmigen Schlitzen eingeschnitten, verjüngt und an der richtigen Stelle an das modifizierte Enten-Endrohr angeschweißt.
Dieses modifizierte Rohr mit dem Redustück wurde nun locker an den Endtopf geschraubt.
o Anschießend wurde die Sidepipe am Fahrzeug angebracht. Dazu nutzen wir Schrauben, die aus dem Bodenblech herausschauten. Hinten links schauen 2 M10 Schrauben aus dem Bodenblech, an denen wir die den selbst hergestellten Halter (Flachstahl mit 2 Bohrungen und angeschweißtem Halter mit 13mm Montagebohrung) montiert haben.
Vorne wurde die vordere M7er Schraube der Aufpuffaufhängung durch eine etwas längere M8er Schraube ersetzt (das funktioniert ohne aufbohren) und der zweite selbstgebaute Halter befestigt. An dem ca. 17 cm langen Flachstahl wurde ein Halter mit 13mm Montagebohrung im gleichen Winkel und Lochposition wie beim hinteren Halter angeschweißt. Der Flachstahl stützt sich hinter der M8ter Befestigungsschraube am Bodenblech ab (Stichwort: Hebelverhältnisse).
Die Sidepipe wurde nun mit den Klemmen (die
an der Pipe dran sind) und den Aufhänge-Gummis des Enten-Entrohrs
montiert. Zur Entkoppelung der Pipe haben wir die Gummis zwischen den
Halter und die Klemme geschraubt. o Abschließend befestigten wir das 90° Winkelstück an der Sidepipe und am Redustück mittels Auspuffschellen.
o Abziehen der Schutzfolie des Sidepipe Zierblechs und fertig.
Auf zum TÜV und den ganzen Kram eintragen lassen. Und so sieht jetz das fertige Auto aus:
Hat sehr viel Spaß gemacht. Mike 17.10.2008 ...auch die Entenseite ist jetzt
umgezogen ... 31.08.2010 |