Der 180er

C-Klasse Bj. 1996, Klima, rot!

Dann gibt es auch noch einen 180er. Der hat 350.000km auf der Uhr und seit einiger Zeit eine defekte Kupplung.

            Der Kadett   Der Kadett
             3 mal Mercedes                                            Schnauze

Das Getriebe am 180er ist sehr einfach auszubauen. Kardanwelle abflanschen, Getriebelager ausbauen, Kupplungsleitung abschließen und Getriebeflansch abschrauben. Man kommt an alle Schrauben gut ran. Wichtig: Man brauch mindestens 2 lange 1/2" Knarrenverlängerungen um an die Schrauben von hinten heranzukommen.

           Der Kadett   Der Kadett
           Lenkung und Zahnkranz                                Kardan

Die Getriebeeingangswelle wird dann mit dem Getriebe aus der Kupplung gezogen. Diese Kupplung ist verschlissen. Die Nieten sind schon angeschliffen.

   Der Kadett   Der Kadett
Ausrücklager                                                     Angeschliffener Niet

               Der Kadett
             Schwungscheibe

Um die neue Kupplung vernünftig einbauen zu können, benötigt man einen Zentrierdorn. Diesen kann man kaufen, man kann ein altes Getriebe schlachten, indem man die Eingangswelle abflext und als Dorn benutzt, oder man dreht sich einen Zentrierdorn. Für den 180er muss er die zwei Absätze haben: Im Bereich des Pilotlagers muss er 15mm Durchmesser und 18mm Länge haben, im Bereich der Kurzverzahnung muss der Dorn 28mm Durchmesser haben. Er sollte insgesamt circa 100mm lang sein, damit man ihn vernünftig benutzen kann.

Wir haben uns dafür entschieden, auch den Simmering an der Kurbelwelle und das Pilotlager zu tauschen. Leider muss der komplette Lagerdeckel mit SImmering getauscht werden. Das Ersatzteil ist nicht so schick wie das Originalteil. Der Originaldeckel hat einen einvulkanisierten Simmering und eine Dichtlippe. Das Austauschteil muss mit Dichtmasse verbaut werden. Nicht so toll. Das Pilotlager wird von hinten aus dem Schwungrad ausgetrieben. Eingesetzt haben wir das kalte Lager in das circa 60° warme Schwungrad. Hat aber noch einige kräftige Schläge gebraucht.

            Der Kadett   Der Kadett
            Kurbelwelle mit neuem Simmering                 Mitnehmerscheibe und Zentrierdorn

Das Schwungrad wird mit neuen Torx-Schrauben verbaut. Diese müssen mit 40Nm angezogen werden. Danach werden die Schrauben noch 90° nachgezogen.

Nach Montage des Getriebes ließ sich die Kupplung nicht entlüften, warum weiß ich nicht. Wir haben dann das Getriebe nochmal ausgebaut, den Sitz des Ausrücklagers kontrolliert und das Getriebe wieder eingebaut. Bei zweiten Mal haben wir das Getriebe zunächst mit 3 Schrauben fixiert und dann die Kupplungsbetätigung entlüftet. Also: Tip für jeden - erst Getriebe fixieren, dann Kupplung entlüften, dann Rest zusammenbauen. Das Gute an dieser Geschichte: Getriebe aus und einbauen schaffe ich jetzt in anderthalb Stunden.

A. Troska, Im November 2007