Corsa A-CC, Bj. 1991 von Jenny

1,2l, 33kW

                              
                              
Jenny

2007 hatte ich umfangreiche Karrosseriearbeiten an einem Corsa A durchgeführt. Das lohnt sich natürlich nicht, und das Auto ist auch nicht wirklich schön, aber ich habe ähnlich viel Spaß wie damals beim Kadett gehabt. Ausserdem mag Jenny Ihn. Eigentlich sollte ja nur der Radlauf aus Spachtelrost gegen einen aus Blech getauscht werden. Also haben Jenny, Georg und ich mal angefangen. Schön großzügig rausschneiden...

                               
                              Der Moloy

... dann feststellen, daß vom Innenkotflügel auch nicht mehr so viel dran ist. Rausschneiden. Den Radlauf von der anderen Seite haben wir kopiert und auf dem Amboß aus dem Handgelenk heraus gedengelt. Ist Euch so was auch schon mal passiert: Du hast alle Zeit der Welt, super Material und sollst ein Blechteil für ein echt teures Auto herstellen und Du stellst Dich an wie ein Erstklässler bei seiner ersten Kehlnaht - es klappt überhaupt nicht und am Ende schmeißt Du alles in die Tonne und gehst heulend in die Kneipe. Und ein anderes Mal willst Du so einen 87% Job bei einer alten Karre erledigen und irgendwie geht alles am Schnürchen? So war das hier. Nach 20 Minuten war das Repblech fertig...

   
 paßt schon ganz gut                                             angeschweißt

...noch 17 Mal anhalten, biegen, etwas klopfen und dengeln ... und ... anschweißen...

  
 beim Schleifen                                                     schon ganz schick!

... schleifen, gucken, fühlen und nochmal schleifen. Dann die kleine Roststelle am anderen Radlauf noch wegmachen und feststellen, dass doch noch mehr Löcher drin sind. Gott sei Dank haben wir schon angefangen ohne vorher den Gesamtumfang der Kleinreparatur zu checken. Jetzt gibt es kein Pardon mehr - jetzt wird die Karre repariert auch wenn die Drahtrolle im Schweißgerät hinterher alle ist!

 
 Loch                                                                    ...aber hier ist noch eins

Was soll ich sagen: Natürlich haben wir noch mehr Löcher gefunden: Radhäuser, Heckabschlußblech usw...

  
 ...säubern                                                             und zu machen

Wir haben dann erstmal alles mit weissem Heizungslack gestrichen, weil Jenny die rote Farbe, die ich zunächst aufgetragen hatte, damit die Karre nicht weiterrostet, doch sehr auffällig fand. Ich erklärte Ihr: "Lieber rot als rostig".

 
 lieber rot als rostig                                               Motorhaube lackieren

Die Geschichte endete an dieser Stelle zunächst, da die Karre nicht über den TÜV kam, und der gute Prüfer fünf(!) weitere Durchrostungen fand. Aber keine Sorge, da wir ja auch nicht halbbetrunken nach Hause gehen, lud ich das Schweißgerät und mich zu einem weiteren Happening ein. Die Schweller waren in erster Linie betroffen und bekamen hübsche Flicken aus Automatenstahl.

 
 schicke Flicken                                                    und dann Dichtmasse ...
                                                                             ... sie baden gerade Ihre Hände drin

Schließlich wurden die Radläufe noch lackiert und schon sieht man von der ganzen Arbeit nichts mehr.

 
 ... einmal rechts lackieren                                     ... und einmal links

Beim Befestigen der losen Batteriehalterung fand ich dann auch das Loch am Längssträger ...
... also ich habe noch mehr Löcher als der TÜV Prüfer gefunden.

Schließlich und endlich mußten noch die Bremsschläuche vorne gewechselt werden. Mal abgesehen davon, daß man die Bremsleitungen nicht sehr gut los kriegt, wie entlüftet man die Bremsen ohne einen zweiten Mann? Entweder kauft man sich einen professionellen Entlüfter für 43.567.899,-- Euro, oder man nimmt 2m 4mm² Plastikschlauch und ein Fahrradschnellventil ...

 
 Aquariumschlauch und ein                                   Fahrradschnellventil

... dann kann die Luft und die fiese schwarze Pampe mit der wir bis eben gebremst haben raus, aber keine Luft mehr rein!

So, seit gestern ist der Wagen, MOLOY genannt, ohne Mängel über den TÜV.

Georg und Jenny haben den Wagen lang und breit poliert, jetzt sieht er wieder schnuckelig aus. Jetzt müssen wir nur noch den Kotflügel ausbeulen und den Spachtelrost von den Türen entfernen ...

A. Troska, 09.05.2007

2009 ist es dann übrigens weitergegangen. Die Karre kam wieder nicht über den TÜV. Schweller gab es nur noch, wo ich Repbleche eingeschweisst hatte. Aber wir haben es zugemacht, die Türen repariert und alles mit grauer Farbe gestrichen. Ich finde das Auto (jetzt) schön.


Im August 2009 am CERN in Genf

Im August 2010.