Die Werkstatt - The workshop

Wenn es um alte Autos geht, dann geht es immer auch um die Werkstatt. Entweder man hat die Werkstatt mit den Mechanikern seines Vertrauens, oder man hat Glück und hat eine eigene.

Meine Werkstatt ist im Bergischen Land, und liegt irendwo im Nirgendwo. Hinter der Werkstatt, die eigentlich eine alte Scheune ist, gibt es nichts mehr außer Wiesen und Feldern.

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    Die 18kW Heizung                                                    ...aufgeräumt

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   Hände schmutzig                                              Granada Pickup

Einschub Fensterheber Reparatur VW Golf IV
4 Fensterheber am Golf IV habe ich jetzt schon getauscht und jedes Mal muss ich neu überlegen, wie die alte Türpappe abgeht...
Folgendes (Fahrertür mit alles elektrisch): Griffstück nach oben rausziehen, bei einigen Modellen Schalterkonsole Fensterheber abschrauben, bei anderen Schalterkonsole nach oben rausziehen und die Elektrik abklemmen. Als nächstes 4 Schrauben lösen (3 unten, 1 in Höhe des Außenspiegels). Danach mit einem Keil unter die Türpappe gehen und 4 Poppstopfen rausziehen (die gehen manchmal kaputt). Dann Türpappe nach oben klappen und am Fenster raushebeln. Danach Innentüröffner an der Pappe abmontieren und Ausstiegsleuchte abklemmen. Türpappe zur Seite stellen. Jetzt sieht man eine türgroße Metallabdeckung. Alle Bauteile einschließlich Türschloss sind an dieser Abdeckung montiert. Offenbar wird diese EInheit vormontiert und dann am Band komplett montiert. Zwei Plastikabdeckungen lösen und Scheibe etwa 8cm runterfahren. Jetzt sieht man die Montagestellen der Fensterscheibe am Heber. Innentorx nur lösen. Jetzt kann die Scheibe von Hand hochgeschoben werden (Hält von alleine im Scheibengummi.

Jetzt die 10 6mm Schrauben der Metallabdeckung lösen. Die Abdeckung sitzt fest in einem Gummi, ein Keil hilft hier die Verbindung zu lösen. Ist die Abdeckung erst mal gelöst, kann man dahinter greifen und die Befestigungen des Kabelbaumes lösen (Kunststoffclips). Alle Stecker abbauen (Ist alles eindeutig, alle Stecker sitzen formschlüssig). Jetzt kann die Abdeckung vorne heruntergelassen werden bis der Fensterheber aus der Türgeklappt wird. Dann den Stab des Innentürschliessers ausfädeln. Danach die Leitung am Türschloß abschließen (Ist auch formschlüssig, man muss an der Seite auf einen Haken drücken). Kabelbaum aus der Tür ziehen, Verbindung zum Türschloß abreißen und Abdeckplatte zur Seite stellen. Die Verbindung zum Türschloß ist lediglich eine Montagehilfe für den Zusammenbau im Werk. Der kann wegbleiben.

Jetzt kann die Platt auf den Schreibtisch gehoben werden und der kaputte Fensterheber gegen den Repkit von VW (43 Euro) getauscht werden. Ist ein bisschen fummelig aber geht ganz gut.

Der Ausbau des Schlosses geht folgendermassen: Schwarze Kunststoffabdeckung über dem Schließzylinder entfernen. Dahinter befindet sich ein T20 Torx. Diese Schraube muss gelöst werden (15 Umdrehungen) bis der Türgriff sich nicht mehr ziehen läßt. Jetzt kann das Türschloß aus der Tür gezogen werden. Zum Vorschein kommt der Abschluß des Bowdenzuges, mit dem die Tür geöffnet wird. Einfach rausziehen. Danach können die beiden 8mm Innentorxschrauben, mit denen das Türschloß in der Tür befestigt ist, herausgeschraubt werden. Das Türschloß kann aus der Tür gezogen werden.

Der Einbau erfolgt in entgegengesetzter Reihenfolge. Hat sich der Türgriff aus der Rückholfeder gelöst, sollte die T20 Innentorxschraube 5 Umdrehungen hereingedreht werden, dann kann der Türgriff wieder mit der Feder verbunden werden. Mit dieser Innentorxschraube wird ein Metallring verdreht, der das Schloß hält und einen Ausbau von aussen unmöglich macht.

weiter gehts mit dem Granny ...

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   Granny von innen

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   Motorraum Granny                                       Guidos Golf

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                                 Die Baubude 

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   Capri I ... von vorne                                                 ... und von der Seite

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    ... und von der anderen                                abends...

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   Die Drehbank im Einsatz                               Jan und der Luftschrauber

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    Sonne vor der Halle                                     Wolles Auspuff ohne Rohr

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   Ein Rohr aus der Aservatenkammer

                                      Der Kadett
                                      ... und hier noch mal nen Flicken

A. Troska, Im November 2007