Der Grüne Strichachter

Dieser Zweitserienwagen ist ein 220D von Juli 1975 mit 60PS und 124Nm Drehmoment.

      
  2005                                                                       2003

 

        
    1993                                                                                     1993

Der grüne Strichachter
Den grünen Strichachter habe ich im Juli 1993 als braunen Strichachter gekauft. Der Wagen war in einem unglaublich schlechten Zustand. Würde mir den Wagen heute(!) jemand zeigen, dann würde ich Ihm von einer Restaurierung abraten, da das Fahrzeug nicht nur total durchgerostet und lieblos repariert war, nein, ich würde das Auto ausch deshalb nicht restaurieren, weil es überhaupt keine Extras hatte. Nichts ausser H4 Licht.

    
  1993                                          1993                                                                       1993

Leider habe ich das damals aber nicht gemerkt und auch nicht gewußt und den Wagen in wochenlanger Kleinarbeit in ca. 1000 Stunden und mit Hilfe von circa 8000 DM restauriert. Technisch war der Wagen übrigens in einem wirklich guten Zustand. Bis 1998 habe ich den Wagen jeden Tag benutzt und bin in dieser Zeit etwa 120.000 km gefahren. Bis 1998 ist dann außer einer Dieselleitung ist, glaube ich, nichts kaputt gegangen. Keine Kupplung, kein Getriebe oder Differential.

         
     1993                                                                               1993

1998 war dann allerdings der Zylinderkopf hin. Der Wagen verbrauchte Unmegen von Kuehlwasser. Der Zylinderkopf hatte am ersten und zweiten Zylinder Risse. Der Wagen stand dann etwa 1 Jahr in einer Garage bis ich durch einen riesengrossen Zufall dann einen prima 220er Zylinderkopf aus einem Kleintransporter bekam. Das Organspendertriebwerk war durch Lagerschaden ausgefallen, der Kopf war prima, aber irgendwann in grauer Vorzeit hatte ein pfiffiges Kerlchen den Motor mit 123er Vorkammern, Ventilen und Kolben bestueckt (um die Leistung zu steigern?). Nach dem Planen des Kopfes wurden die alten Vorkammern und Ventile sauber gemacht und neu eingeschliffen, alles zusammengebaut und: der Motor lief prima! 

          
        1998                                                              1998

Bis 2003 stand der Wagen dann in einer schoenen beluefteten Halle unter einem Tuch und wurde regelmaessig alle 18 Monate angemeldet und und zum TUEV gebracht und wartete darauf 30 Jahre alt zu werden.

          
    2005                                                                 2003

Von März 2004 bis Juni 2006 fuhr der Wagen mit einem 07er Kennzeichen. In dieser Zeit war ich regelmäßig mit dem Wagen unterwegs. Pfingsten 2005 und 2006 ist der Wagen mit mir und meinen Kindern dann auch bis nach Ornbau/Bayern zum Altmercedestreff des VDH gefahren.

1998, kurz vor dem Exodus des Motors ging dann der Lüftermotor der Heizung kaputt. Ich kaufte mir sofort gebraucht für 40 DM  einen neuen. Aber erst in Jahre 2004 habe ich nach 6 Jahren ohne Heizung im Stau das Heizungsgebläse repariert. Denn das Heizungsgebläse wird, glaube ich, beim Zusammenbau des Strichachters im Werk direkt nach dem Lackieren eingebaut. Zwangsläufig muß für den Wechsel natürlich alles ausgebaut werden was sich im Innenraum befindet. Dazu gehören das Amarturenbrett und die Heizung und die Mittelkonsole und die Sitze und und und ...

    
    Lüfterreparatur                                             ... alles muss raus

     
   Dabei konnten dann auch ein paar Roststellen geflickt werden ...

 

 
Tochter 1998                                              ...so startet man schon mal nicht ...

Als ich schon mal dabei war, habe ich 2005 dann auch nochmal einige Löcher zugeschweißt und die Windschutzscheibe abgedichtet. Auch bot es sich an die eine oder andere Elektroleitung zu tauschen oder neu zu verlegen.

Ach so: Wenn ich mal durch die Wüste Gobi fahren muss und ich darf ausgesuchtes Bordwerkzeug mitnehmen, dann fahre ich mit einem Strichachter oder höchstens mit einem 123er.

August 2010

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