Der Grüne
Strichachter
Dieser Zweitserienwagen ist ein 220D von Juli 1975 mit 60PS und 124Nm
Drehmoment.
2005 2003
1993
1993
Der grüne
Strichachter Den grünen Strichachter habe ich im Juli
1993 als braunen Strichachter gekauft. Der Wagen war in einem unglaublich
schlechten Zustand. Würde mir den Wagen heute(!) jemand zeigen, dann würde
ich Ihm von einer Restaurierung abraten, da das Fahrzeug nicht nur total
durchgerostet und lieblos repariert war, nein, ich würde das Auto ausch
deshalb nicht restaurieren, weil es überhaupt keine Extras hatte. Nichts
ausser H4 Licht.
1993 1993
1993
Leider habe ich das damals aber nicht gemerkt und
auch nicht gewußt und den Wagen in wochenlanger Kleinarbeit in ca. 1000
Stunden und mit Hilfe von circa 8000 DM restauriert. Technisch war der
Wagen übrigens in einem wirklich guten Zustand. Bis 1998 habe ich den Wagen jeden Tag benutzt und bin
in dieser Zeit etwa 120.000 km gefahren. Bis 1998 ist dann außer
einer Dieselleitung ist, glaube ich, nichts kaputt gegangen. Keine Kupplung, kein Getriebe oder
Differential.
1993
1993
1998 war dann allerdings der Zylinderkopf hin. Der
Wagen verbrauchte Unmegen von Kuehlwasser. Der Zylinderkopf hatte am ersten und zweiten
Zylinder Risse. Der Wagen stand dann etwa 1 Jahr in
einer Garage bis ich durch einen riesengrossen Zufall dann einen prima 220er
Zylinderkopf aus einem Kleintransporter bekam. Das Organspendertriebwerk
war durch Lagerschaden ausgefallen, der Kopf war prima, aber irgendwann in
grauer Vorzeit hatte ein pfiffiges Kerlchen den Motor mit 123er
Vorkammern, Ventilen und Kolben bestueckt (um die Leistung zu steigern?).
Nach dem Planen des Kopfes wurden die alten Vorkammern und Ventile
sauber gemacht und neu eingeschliffen, alles zusammengebaut und: der Motor
lief prima!
1998 1998
Bis 2003 stand der Wagen dann in einer
schoenen beluefteten Halle unter einem Tuch und wurde regelmaessig alle 18 Monate
angemeldet und und zum TUEV gebracht und wartete darauf 30 Jahre alt zu
werden.
2005 2003
Von März 2004 bis Juni 2006 fuhr der Wagen mit einem 07er Kennzeichen.
In dieser Zeit war ich regelmäßig mit dem Wagen
unterwegs. Pfingsten 2005 und 2006 ist der Wagen mit mir und
meinen Kindern dann auch bis nach Ornbau/Bayern zum Altmercedestreff
des VDH gefahren.
1998, kurz vor dem Exodus des Motors ging
dann der Lüftermotor der Heizung kaputt. Ich kaufte mir sofort gebraucht für
40 DM einen neuen. Aber erst in Jahre 2004 habe ich
nach 6 Jahren ohne Heizung im Stau das Heizungsgebläse repariert. Denn das Heizungsgebläse wird, glaube
ich, beim Zusammenbau des Strichachters im Werk direkt nach dem Lackieren
eingebaut. Zwangsläufig muß für den Wechsel natürlich alles ausgebaut werden
was sich im Innenraum befindet. Dazu gehören das Amarturenbrett
und die Heizung und die Mittelkonsole und die Sitze und und
und ...
Lüfterreparatur ...
alles muss
raus
Dabei konnten dann auch ein paar Roststellen geflickt werden ...
Tochter
1998 ...so
startet man schon mal nicht ...
Als ich schon mal dabei war, habe ich 2005 dann auch nochmal einige
Löcher zugeschweißt und die Windschutzscheibe abgedichtet. Auch bot es
sich an die eine oder andere Elektroleitung zu tauschen oder neu zu
verlegen.
Ach so: Wenn ich mal durch die Wüste Gobi fahren muss und ich darf
ausgesuchtes Bordwerkzeug mitnehmen, dann fahre ich mit einem
Strichachter oder höchstens mit einem 123er.
August 2010
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